A A

Häufige Fragen - FAQ

Ist Lehmputz für Bad und Küche geeignet?

Zwar ist Lehm nässeempfindlich. Trotzdem ist Lehmputz in Bad und Küche brauchbar, denn er trägt viel zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit bei. Er entfernt sogar Gerüche. Allerdings sollte man die wiederholte Berührung mit Spritzwasser meiden; dort fliest man am besten. An solchen Stellen bilden wir eine mit Fliesen beklebbare Fläche des Lehmputzes; darauf werden die Fliesen mit Flexmörtel gelegt.

Halten Nägel in der Lehmwand?

Lehmbaustoffe sind inzwischen so fest, dass alle Gewichte befestigt werden können, die in Wohnungen üblich sind. Wohlgemerkt: Lehmbaustoffe, nicht Lehmputz! Lange Holzbauschrauben oder Porenbetondübel eignen sich am besten. Waschbecken, Hängeschränke und dergleichen gehören, wie im sonst üblichen Trockenbau, an eine Unterkonstruktion aus Holz.

Ist auf Lehm eine lasurähnliche Oberfläche möglich?

Farblich ist schier unendliche Vielfalt möglich, auch ausgesprochen bunte Kompositionen sind machbar.

Wie lange hält ein Lehmhaus?

Die Stadt Schibam im Jemen ist als Manhattan der Wüste bekannt. Seine bis zu siebenstöckigen Lehmhäuser stammen aus dem 16. Jahrhundert. Das höchste Stampflehmgebäude Deutschlands ist das Piseehochhaus in Weilburg, es wurde errichtet vor 1836.
 
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die wunderbare Lehmarchitektur in Saana nach und nach abgerissen wird. Nicht weil sie baufällig wurde oder wegen der Kämpfe in Teilen des Landes, sondern weil die Leute modernes Bauen für standesgemäßer halten.

Wenn sie eines Tages ihren Fehler bemerken, wird es zu spät sein.