A A

Herausforderung Denkmal

Ist ein Gebäude als Denkmal eingestuft, unterliegt es strengen Anforderungen. Diese zu erfüllen und für Sie dennoch die optimale Nutzung zu gewährleisten, ist unser Ziel.

Sanierung eines historischen Dachstuhls

Die Konstruktion dieser altehrwürdigen Bauten und im besonderen die früheren „Vergehen“ gegen die Statik stellen den Zimmermann oft vor anscheinend unlösbare Aufgaben: Wie sind Bausünden zu beseitigen, wenn zugleich der Schutz des Denkmals allzu scharfe Eingriffe in das Schützenswerte ausschließt? Damit kennen wir uns aus.

In vergangenen Jahrzehnten wurde oft gedankenlos umgebaut, indem Hölzer zersägt, angeschnitten, abgebeilt oder ganz entnommen wurden. Ein Haus hält vieles aus, wenn der Kopf (Dach) und die Füße (Sockel) trocken bleiben. Hingegen lässt sich mit ein bisschen Unverstand das alte Bauwerk auch innerhalb weniger Jahre ruinieren.

Sinnvoll (und im Sinne des Denkmalsschutzes): Das Erhaltenswerte soll bestehen bleiben und es wird zu seiner Rettung mit Neuem ergänzt.

Ein Bauteil, das nicht mehr gerettet werden kann, wird ersetzt, hier zum Beispiel millimetergenau gefräst und eingebaut. So haben wir schon zahlreichen Bauherrn geholfen, ein Eigenheim nicht nur zu bewohnen, sondern einen Wohnsitz mit Ambiente zu schaffen.

Die Jahrhunderte sprechen durch historische Mauern und Balken ihre eigenen Dialekte, sie regen zum Nachdenken an über Menschen die vor uns hier waren: unter anderen äußeren Umständen, mit anderen Aussichten, zu anderen Zeiten.

 
Liebe zum Detail? Nennen wir es Respekt vor der Handwerkskunst vergangener Tage
Liebe zum Detail? Nennen wir es Respekt vor der Handwerkskunst vergangener Tage