A A

Kachelofeneffekt durch Wandheizung

Unter Kennern gilt die Strahlungsheizung als Krönung des Heizkomforts, im Gegensatz zur weit verbreiteten Konvektionsheizung mit den üblichen Heizkörpern. Bekannt ist Strahlungsheizung im Fußboden, seltener im Gebrauch ist die Wandheizung - sie ist die Abwägung wert. Die Wandheizung, mehr als die Fußbodenheizung, erinnert an die heimelige und gesundheitlich überlegene Wirkung des Kachelofens, der schon Strahlungswärme verbreitete, als an Heizkörper noch keiner dachte.

Lehmwand ist für die Wandheizung besonders günstig, weil diese mit geringem Aufwand montierbar ist. Auch die Wirkung entfaltet sie in der Lehmwand am besten. Wie im Fußboden bringt man Heizschlangen auf die Lehmwand und überputzt sie mit Lehm. Die Wand kann auch gefliest werden, zum Beispiel in der Dusche. Durch die Wandheizung entfallen die Heizkörper, das schafft Platz und Energie sparen Sie obendrein. Einen Nachteil gibt es: Es wäre ungünstig einen Schrank vor die heizende Wand zu stellen.

Grob verkürzt ist der Unterschied so zu verstehen: Heizkörper erwärmen in erster Linie die Luft, die dadurch in Bewegung gerät. Gestrahlte Wärme hingegen trifft auf die Körper und Flächen im Raum und wird von ihnen reflektiert - ohne wesentliche Luftbewegung. Das liest sich ziemlich abstrakt, hat aber zur Folge, dass weniger Wärme produziert werden muss um die gleiche gefühlte Temperatur wie von Heizkörpern zu erreichen.

Einen Einblick in das Thema vermittelt der Eintrag in der Wikipedia: Strahlungsheizung. Geduldige Leser klicken auf diesen Beitrag: Wie funktioniert Infrarotheizung? und klicken von dort weiter zu Physikalische Grundlagen.
 

Achten Sie darauf im Skiurlaub


Offenbar ist zu unterscheiden zwischen der Thermodynamik, die für die Heizkörper gilt und der Quantenmechanik, mit der die Wirkung der Wandheizung erklärbar ist. Es wäre unredlich, die Verfahren und Techniken gegeneinander auszuspielen, aber man kann ihre messbaren und fühlbaren Ergebnisse vergleichen.

Am besten entscheiden Sie sich aus eigenem Erleben, etwa nach einem Skiurlaub in einem Tiroler Bauernhaus, das noch mit einem Kachelofen geheizt wird.